Erst probieren – dann studieren

Theorie ist gut, aber zusätzliche praktische Erfahrung vor dem Studium ist noch besser. Damit du merkst, ob das Studium und später dein Beruf als Verkehrsplaner/-in wirklich zu dir passt, ist es gut, viel auszuprobieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Digitale Schnupperstunde

Du willst noch vor der Einschreibung schon einmal in den Studienalltag eintauchen? Verschiedene Universitäten bieten eine digitale Schnupperstunde an. Du lernst Dozenten kennen und atmest das Flair der Hörsäle. Ein Angebot digitaler Veranstaltungen der Bergischen Universität Wuppertal findest du hier:

https://www.zsb.uni-wuppertal.de/de/mein-weg-ins-studium/digitales-schnupperstudium.html

Viel Spaß beim Reinschnuppern!

TIPP

Ein Tag an der Uni
Du hast Interesse und willst schon mal mehr Einblick in den Alltag an der Universität erhalten? Manche Unis bieten einen Tag, an dem du einen Studierenden begleiten kannst.

Praktikum

Lieber gleich rein ins praktische Verkehrsplanen? Dann sind Planerbüros und kommunale Dienststellen deine Ansprechpartner.

Praktika für Absolventen und Schüler/-innen sind allerdings nicht leicht zu bekommen. Ein guter Startpunkt für die Suche nach einem Praktikumsplatz könnte die Auflistung aller AGFS-Mitgliedskommunen in NRW sein:

AGFS-Mitgliedskommunen

Nutze deine freie Zeit und probiere es mal aus!