Studieren an der TH Köln

Startklar für die kommunale Verwaltung – am Beispiel der Technischen Hochschule Köln

Ob Vollzeit- oder duales Studium: Jede Uni oder Hochschule hat ein eigenes Konzept für das Studium.

Die TH Köln zum Beispiel punktet mit dem besonderen Lehr- und Forschungsgebiet Verkehrswesen. Das bereitet dich optimal auf deine Karriere als Verkehrsplaner:in in der kommunalen Verwaltung vor.

Im Fokus des Studiengangs Verkehrswesen stehen:

• Straßenentwurf und Verkehrsplanung/-technik
  • Schienenverkehr und öffentliche Verkehrssysteme
  • Straßenbautechnik und Baustoffe im Straßenbau

Themen wie Umwelt, Infrastruktur oder Maßnahmen in Wohngebieten gehören ebenfalls in dein Studium.

Ideen für deine Abschlussarbeiten zur nachhaltigen Mobilität in NRW

Du profitierst von den Kooperationen der TH Köln – über 100 Städte, Kreise, Gemeinden sowie kooperierende Unternehmen. Sie vermitteln Themen für praxisrelevante Bachelor- und Masterarbeiten. Hier einige Beispiele:

Bachelorarbeiten:

• Analysiere die Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer in ausgewählten Städten in NRW – dafür bewertest du vorhandene Rad- und Fußwege und präsentierst Verbesserungen
  • Untersuche den Einfluss der Förderung des Radverkehrs auf die Verkehrssicherheit in NRW-Städten – und verfasse eine Fallstudie
  • Evaluiere die Rolle von E-Bikes in der nachhaltigen Mobilität – und berücksichtige ihren Einfluss auf den Verkehr in den NRW-Städten
  • Führe eine empirische Studie zu Fahrradparkplätzen in ausgewählten urbanen Gebieten durch – und weise nach, wie sie wahrgenommen und genutzt werden.

Masterarbeiten:

• Implementiere Konzepte für Fahrradstraßen in NRW – dafür identifizierst du die Herausforderungen und analysiert den Erfolg der Umsetzung
  • Evaluiere kommunale Förderprogramme zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in NRW – auf Grundlage einer detaillierten vergleichenden Analyse
  • Untersuche den Stellenwert von Fahrradparksystemen für die Förderung des Radverkehrs in NRW-Städten – führe dazu eine multidimensionale Analyse durch
  • Weise nach, wie verkehrsberuhigte Zonen die Lebensqualität in NRW-Städten beeinflussen – aus einer soziokulturellen Perspektive.
  • Analysiere die Potenziale und Herausforderungen für die Integration von Fuß- und Radverkehr mit anderen Verkehrsträgern – im Rahmen der intermodalen und multimodalen Verkehrsplanung in NRW

Theorie praktisch anwenden – Fachleute begleiten dich

In zwei Laboren mit Top-Equipment verbindest du die Theorie aus den Vorlesungen mit praxisnahem Wissen. Dabei unterstützen dich akademische und praxiserfahrene Mentor:innen, Professor:innen und Dozierende verschiedener Fachgebiete, Ingenieur:innen, Baustoffprüfer:innen und studentische Hilfskräfte. Sie bilden das Herzstück deines Netzwerks, das du im Beruf weiter vergrößerst.

Labor für Straßen- und Verkehrswesen

Die Zeit im Labor für Straßen- und Verkehrswesen macht dich fit für eine breite Ausbildung. Dabei ruht der Fokus auf Planung und Technologie. Für Experimente, Forschungen und deine Abschlussarbeit nutzt du das Top-Equipment.

Straßenbaulabor

Im Straßenbaulabor dreht sich alles um die praktische Analyse und Untersuchung von Straßenbaustoffen sowie um Feldarbeit. Dort führst du auch die Experimente für deine Bachelor- und Masterarbeiten durch. Das geschieht meistens zusammen mit Behörden und Unternehmen aus dem Straßenbau.

Das Plus des dualen Studiums

Interessierst du dich für ein duales Studium? Dank der beiden zusätzlichen Semester arbeitest du an realen Projekten mit und sammelst wertvolle Erfahrungen für den Beruf. Möglich macht’s der Ausbildungsvertrag der TH Köln mit dem Berufsförderungswerk Bauindustrie NRW gGmbH.

Wie wäre es mit einem Studium in Köln – der lebendigen Stadt mit der praxisorientierten Technischen Hochschule? Es bereitet dich perfekt auf eine sichere Laufbahn in der kommunalen Verwaltung vor.

Wie sieht das duale Studium an der TH Köln aus?