Zweite Professorin für Radverkehr in Karlsruhe ernannt

Fahrrad als Verkehrsmittel erster Wahl

Angela Francke übernimmt ab März die durch das Bundesverkehrsministerium geförderte Professur für Radverkehr an der Hochschule Karlsruhe. Mit der neu geschaffenen Position möchte die Hochschule erreichen, dass die Interessen von Radfahrern in einem nachhaltigen Mobilitätsmix stärker berücksichtigt werden – von der Infrastrukturplanung bis zur fahrradfreundlichen Gesetzgebung.

Bislang arbeitete Francke in ihrer Heimatstadt Dresden an der Professur für Verkehrspsychologie an der Technischen Universität. Sie forscht dort unter anderem zum ganzjährigen Fahrradfahren, zu einer deutschen Radfahr-Typologisierung und zum Mobilitätsverhalten von Menschen mit Migrationserfahrung.

Wichtig sei ihr die Frage, «wie das Fahrrad im Zusammenspiel mit allen anderen Verkehrsteilnehmenden das Verkehrsmittel der ersten Wahl werden kann», sagte Francke. Seit ihrer Jugend habe sie historische Räder gesammelt und interessiere sich für die technische und kulturelle Geschichte des Fahrrads.

Nach Dr. Jana Kühl übernimmt Francke die zweite von insgesamt sieben Professuren, die durch das Bundesverkehrsministerium mit jährlich bis zu 400.000 Euro gefördert werden.

Übernimmt ab März die Professur für Radverkehr in Karlsruhe: Angela Francke (©Hochschule Karlsruhe/​dpa/​Archivbild)

Wer bei ihr studiert hat, kann sein Know-how dann gezielt in den Städten und Kommunen einsetzen, um den Radverkehr in Deutschland voranzubringen und besser zu machen. Das ist Expertise, die direkt bei den Bürgern ankommt.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)

Mit der Besetzung der Professur können wir die Vorreiterrolle der Hochschule in Sachen nachhaltige Mobilität über die Landesgrenzen von Baden-Württemberg hinaus weiter ausbauen.

Franz Quint, Prorektor für Forschung, Kooperationen und Qualitätsmanagement an der Hochschule Karlsruhe

Du bist interessiert?